9. Februar 2016

Das Tomtehus (Zwergenhaus) in der Vasagatan in Göteborg

Eines des interessantesten Gebäude Göteborgs liegt an der Kreuzung Viktoriagatan/Vasagatan im Stadtteil Vasastaden, das in ganz Göteborg nur als das Tomtehus (Zwergenhaus) bekannt ist, obwohl es auch einen offiziellen Namen trägt, nämlich  Villa Darjeeling. Wegen seinem kulturhistorischen Wert steht das Tomtehus seit 1982 unter Denkmalschutz. Wie sehr viele Gebäude entlang der Vasagatan wurde auch das Tomtehus im schwedischen nationalromantischen Stil der Epoche gebaut, der nicht nur ein hohes handwerkliches Können forderte, sondern bei dem alle Element aus der Vergangenheit Schwedens geholt wurden, die oft bis in Zeit von König Gustav Vasa zurückreichten.

Foto: Herbert Kårlin

Das Tomtehus (Zwergenhaus) wurde 1890 für den Journalisten, Zeitungsherausgeber und liberalen Politiker Sven Adolf Hedlund gebaut, der in Göteborg auch als Chefredakteur der Göteborgs Handels- och Sjöfartstidning einen bedeutenden Einfluss ausübte. Als Bauherr des Zwergenhauses diente sein Neffe Hans Hedlund und Yngve Rasmussen, die als Architekten beide ein architektonisches Vermächtnis in Göteborg hinterlassen haben.

Während der Ziegelbau des Hauses als solches sich kaum von allen anderen Häusern der schwedischen Nationalromantik unterscheidet, gelten die Fresken und Wandmalereien auf den drei freien Seiten des Hauses als einzigartiges Kunstwerk jener Zeit, die bis auf eine Wandmalerei, alle erhalten wurden. Die Bilder drücken, zum einen aus mit welchen Berufen die Arbeit des Besitzers und der Bewohner eng zusammenhing, zum anderen hat der Künstler, der Dekorationsmaler Thorvald Rasmussen, für die Zwerge Züge der Familie Hedlund benutzt, verknüpft mit dem jeweiligen Beruf des Familienmitglieds.

Als das Tomtehus gebaut wurde, befand sich im ersten Stock des Hauses ein Fotoatelier, das jedoch bereits 1920 in eine Wohnung verwandelt wurde und die einzige größere Veränderung am Gebäude mit sich brachte, denn ein großes Fenster, das zur Vasagatan führte, wurde bei dieser Gelegenheit zugemauert.

Oft unbemerkt bleiben die Wandmalereien knapp unter dem Dach, obwohl auch diese von großem Interesse sind, denn hier findet man einige der wichtigsten Gebäude Göteborgs mit verschiedenen schwedischen Sagenwesen verbunden, was ein Stück Stadtgeschichte mit alten schwedischen Sagen verbindet und den Gedanken der Nationalromantik noch verstärkt.


Weitere Informationen und Bilder zum Tomtehuset:
Das Tomtehus oder Zwergenhaus in Göteborg
Tomtar, Zwerge, von Thorvald Rasmussen an der Vasagatan in Göteborg
Tomtehuset vid Vasagatan i Göteborg
Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen