9. März 2016

Der Schlosspark (Slottsparken) in Malmö

Der Name Schlosspark (Slottsparken) ist im Grunde etwas irreführend, denn als das Schloss Malmöhus gebaut wurde, fand man hier ein Sumpfgebiet für das man keinerlei Anwendung hatte. Erst im 19. Jahrhundert begann man dieses Gebiet trocken zu legen und es entstand ein militärisches Übungsgebiet zu dem die Bevölkerung keinen Zugang hatte. Erst ab 1896 sollte daher die Geschichte des heutigen Schlossparks beginnen.

Foto: Herbert Kårlin

Als nämlich in diesem Jahr eine große Industrie- und Handwerksausstellung nach Malmö kam, wollte man die Stadt attraktiver gestalten und entschied sich das frühere Militärgebiet in einen Park zu verwandeln. Die Zeit bis zur Ausstellung reichte natürlich nicht um 21 Hektar in eine Grünfläche zu verwandeln, aber sie reichte für einen Anfang. Anschließend erhielt der dänische Landschaftsarchitekt Edvard Glaesel den Auftrag die gesamte Fläche in den Schlosspark zu verwandeln, der letztendlich im Jahre 1900 eingeweiht werden konnte.

Um vom Schloss Malmöhus, dem Kommandantenhaus und der Windmühle zum Schlosspark zu gelangen, muss man durch, oder entlang, des Schlossgartens gehen, der allerdings erst 1998 eröffnet wurde und sich zu einem ökologischen Paradies Malmös entwickelte, jedoch nie der Gemüsegarten des Schlosses war. Hier findet jedes Jahr Ende Mai auch die Malmö Garden Show statt, ein Ereignis, das weit über die Grenzen Malmös hinaus bekannt ist.

Das Thema des Schlossparks, der direkt an den Schlossgarten anschließt, ist Wasser, was man bei einem Spaziergang durch die Anlage auch sehr schnell feststellt, denn überall stößt man auf Teiche, die das ganze Jahr über die Tierwelt Malmös anziehen. Während des Winterhalbjahres wird der Kleine Teich (Lilla Dammen) durch eine künstlerische Beleuchtung zusätzlich in ein nächtliches Kunstwerk verwandelt. Am Rande des Schlossparks entstand einer der Malmöer Themaspielplätze, die die Kinder der Stadt mit der Sagenwelt Schwedens vertraut machen.

Wenn man in Malmö nach dem Ort sucht an dem die größten Feste und Ereignisse stattfinden, wird ebenfalls sehr man oft auf den Schlosspark verwiesen, denn hier findet man eine zusammenhängende Grasfläche von 2500 Quadratmeters, die, etwas abseits von der Stadt, ideal für etwas lautstarke Konzerte sind und daher im Sommer nicht nur zum Picknick einladen.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen