2. März 2016

Der Lilla Torget (Kleiner Marktplatz) in Malmö

Der Lilla Torget in Malmö ist nur wenige Minuten vom Gustav Adolfs Torg entfernt und liegt im Zentrum der Altstadt Malmös, in der man das schwedische Mittelalter nahezu spüren kann. Dieser ehemalige Marktplatz wurde bereits 1591 angelegt, zu einer Zeit als noch Dänemark in Schonen (Skåne) regierte. Auch der Hedmanska Gården, eines der ältesten Häuser Malmös, wurde 1610 noch unter dänischer Herrschaft als Fachwerkhaus errichtet.

Foto: Herbert Kårlin

Als der Lilla Torget (Kleiner Marktplatz) entstand, war er gewissermaßen eine Verlängerung des Stora Torget. Hier konnte man Fleisch, Fisch, Brot und Haushaltswaren kaufen, jede Warengruppe auf einer anderen Seite des Platzes. Heute findet man rund um den Lilla Torget Restaurants, die im Sommer geradezu als Magnet wirken und sehr unterschiedliches internationales Essen anbieten.

Wenn man heute einen Blick auf die Häuser wirft, so wird das erfahrene Auge feststellen, dass man hier 400 Jahre Baugeschichte Malmös finden kann und nur die modernen Bauten der letzten 100 Jahre fehlen. Im Hedmanska Gården findet man das Form- und Designcenter, Kunstgalerien und einen Innenhof, der zu den meist fotografierten Höfen Malmös gehört.

Seit 1591 hat der Lilla Torget natürlich sehr viele Verwandlungen erlebt, und es ist nahezu ein Wunder dass dieser ehemalige Marktplatz dennoch seinen Scharm bewahren konnte, denn rund 60 Jahre lang war der Platz von einer Markthalle besetzt und später entstand hier im Winter eine Eisbahn. Der Lilla Torget gehört auch zu den wenigen Stellen Schweden in denen man in den 60er Jahren nicht zum Abriss schritt, sondern die alten Gebäude so original wie möglich restaurierte.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen